Tango

Tango Argentino – starke Prinzipien, große Freiheit
Tango Argentino ist der vermutlich freieste Tanz, den es gibt. Das macht ihn aber auch schwierig.

Alle (mir bekannten) Tänze geben einen Grundschritt vor – eine kleine Abfolge von Schritten, die sich meist durch den gesamten Tanz zieht. Der Grundschritt verleiht dem Tanz seinen Charakter, aber vor Allem synchronisiert er die Bewegungen der Tänzer und gibt ihnen dadurch Sicherheit.

Tango hat diesen Grundschritt nicht, jeder einzelne Schritt wird improvisiert und gemeinsam gestaltet. Wenn die Sicherheit des Grundschrittes wegfällt, woher nehmen die Tänzer dann ihre Sicherheit und Synchronisierung?

Der Grundschritt wird ersetzt durch Grundprinzipien, die mit Biomechanik und Bewegungscodes arbeiten, und durch ein Training der Sensomotorik. Schon kleine Bewegungen reichen aus für eine Veränderung des Tanzverlaufs, und je mehr die Bewegung dem Körper überlassen wird, desto befreiender wird das Gefühl. Gerade weil der Grundschritt wegfällt, ist der Tango ein wunderbares Training, im Hier und Jetzt zu sein.

Das Angebot
In meinen Angeboten zum Tango lege ich den Fokus auf die Verbindung, auf Körpererfahrung, die Erweiterung der Wahrnehmung und der Bewegungsmöglichkeiten. Es geht mehr um die Entwicklung intensiven Erlebens als um Figuren. Den Körper fühlen. Wahrnehmen. Ankommen. Eine Figur zu lernen heißt oft, das Ziel (die perfekte Figur) wichtiger zu machen als den Weg und die Beziehung zum Tanzpartner. Bei dieser Zielorientierung kann es Dir passieren, dass Du viele Erlebnisgeschenke auf dem Weg verpasst, und ziemlich unzufrieden am Ziel ankommst. Mir geht es um einen erlebnisreichen Weg! Nebeneffekt: wenn das Ziel nicht so wichtig ist, kann man entspannter und fröhlicher mit Dingen umgehen, die nicht klappen.

Für Dich?
Für Dich kann das etwas sein, wenn Du Anfänger oder Mittelstufe bist und Du Dich freier fühlen möchtest beim Tanzen. Wenn Du Freude an Bewegung und Bewegungs- und Spürexperimenten hast. Quasi nebenbei entwickelt sich der Tanz. Gibt es als Anfänger Voraussetzungen? Wenn Du im Alltag ganz normal, ohne Hilfen oder Unsicherheit stehen und gehen kannst, dann kannst Du teilnehmen.

Workshops / Kurse / Einzelstunden

Individuelle Stunden alleine oder mit Deinem Tanzpartner kannst Du jederzeit bei mir buchen. Aktuelle Termine findest Du hier. Falls Du proaktiv über Kurse oder Workshops informiert werden willst, kann ich Dich in den E-Mail Verteiler aufnehmen, schreibe mir dazu kurz oder rufe an.